Zuhause im Bad

talsee talk im architektonischen Juwel im Luzerner Seetal

29.08.2017 - Esther Küng-Unternährer

talsee talk  - architekten - rundgang2.jpg

Am 24. August 2017 folgten über 130 Architekten, Innenarchitekten und Vertreter aus dem Design- und Einrichtungsumfeld der Einladung zum talsee talk. Die fundierten, spontanen und witzigen Denkanstösse der hochkarätigen Referenten liessen die Weltuntergangsstimmung während des heftigen Gewitters schnell verklingen. Und gaben dem Abend rund um die Themen Architektur, Raumgestaltung und Kunst eine würzig-ungezwungene Note. Mit viel Applaus und mit dem Aufruf zu gelebter Lebendigkeit, Neugierde und Sinnlosigkeit ging es zum kulinarischen Höhenflug rüber.

talsee talk  - architekten -networking3.jpg

talsee talk  - architekten -networking2.jpg

Der Event bot genügend Raum für Austausch und Networking in inspirierender Atmosphäre.

talsee talk  - architekten -circuit3.jpg

Die Gäste entdeckten den Flagshipstore anhand eines geführten sechsteiligen Rundgangs mit sechs Referenten. Oliver Dufner, Architekt des talsee Flagshipstores, und René Meuli waren in ihrem Element. Und auf den Moving Walls hatte es genug Platz für Pläne und Fakten.

talsee talk  - architekten - referenten4.jpg

«Zeig mir wie du baust und ich sage dir wer du bist.» Mit diesen Worten richtete sich Oliver Dufner, Architekt Dr. sc. techn., Mitinhaber von Burkard Meyer Architekten und Erbauer des talsee Flagshipstores an das Publikum. Er erklärte, wie die pavillonartige Bauweise des Flagshipstores die Gesamtidentität von talsee als Ort der Inszenierung prägt. Zum Spazieren und Verweilen einlädt. Als zurückhaltende Exotik im industriellen Umfeld wirkt. Und weshalb der tanzende Portikus dem Gebäude die Strenge nimmt.

talsee talk  - architekten - referenten2.jpg

Heiko Stahl, General Manager Switzerland und Austria von Vitra AG schmetterte den Zuhörern gegen 90 Slides in einer unglaublichen Kadenz entgegen. Mit fantastischen Anekdoten und interessanten Abstechern bot er eine kurzweilige und höchst amüsante Show mit viel Tiefgang. Und machte eine Ode an die Heimat, an die Schaffung von Authentizität. «Denn das Büro ist das Spiegelbild der Unternehmenskultur», so Heiko Stahl. Und muntert das Publikum auf, neugierig zu bleiben. Und Dinge zu produzieren oder zu machen, die man liebt. Ganz nach dem Credo von Willi Fehlbaum, dem Gründer der Vitra AG.

talsee talk  - architekten - referenten3.jpg

Als Wetz, der Leiter Gesamtkunstwerk KKLB (Kunst und Kultur im Landessender Büromünster), als dritter und letzter Referent die Bühne betrat, war bei talsee kurzerhand die Sau los. Natürlich nur im wörtlichen Sinne. Mit fulminanten und köstlichen Aussagen zu den Themen Architektur, Kunst und Lebensphilosophie sorgte er für einige herzhafte Lacher. Man darf auch mal unordentlich sein. Spontan und sinnlos. Gesagt getan. Wetz kündigte kurzerhand einen Spaziergang um den Flagshipstore an. Die ganze Gästeschar schloss sich ihm an. Und hatte sichtlich Spass dabei.

talsee talk  - architekten - zuhörer1.jpg

Die Teilnehmer des talsee talks hören sich die vielfältigen Denkanstösse der Referenten aufmerksam an.

talsee talk  - architekten - referenten.jpg

Bruno Scherer, Geschäftsführer talsee, überreicht den Referenten eine Aufmerksamkeit aus dem Seetal.

talsee talk  - architekten - rundgang1.jpg

talsee talk  - architekten - rundgang2.jpg

Spontan initiierter Spaziergang um den talsee Flagshipstore mit Wetz, Leiter Gesamtkunstwerk KKLB.

talsee talk  - architekten -catering.jpg

Das Catering-Team bei den sorgfältigen Vorbereitungen für den kulinarischen Prolog.

talsee talk  - architekten -lounge.jpg

Die Lounge von Waldis Büro und Wohnen AG bot den Zuschauern eine Oase vor dem Flagshipstore.