Zuhause im Bad

Die häufigsten Fragen zur Badrenovation

01.05.2017 - Yvonne Fischer

talsee Bad Renovation.jpg

Vom Ansprechpartner bis zur Materialwahl - bei der Badrenovation tauchen viele Fragen auf. Für diesen Blogpost haben wir die am häufigsten auftretenden Fragen beantwortet.

1. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich meine Badsanierung angehen will?

Bei der Renovation eines Bads sind mehrere Parteien beteiligt. Idealerweise werden ein Badplaner, ein Sanitär oder ein Architekt ins Boot geholt. Für die Planung und die Koordination ist es wichtig, dass eine Partei den Lead übernimmt. Erste Vorschläge werden oft schon vorher mit dem talsee Verkaufsberater besprochen.

2. Wie lange muss ich rechnen, bis mein Bad saniert ist?

Von der Planung über die Bestellung bis zur fertigen Umsetzung der Badsanierung empfehlen wir, mindestens drei Monate einzuplanen.

3. Wie lange ist das Bad während dem Umbau nicht benutzbar?

Bei einer Totalsanierung muss damit gerechnet werden, dass das Bad ungefähr 14 Tage nicht benutzt werden kann.

4. Welche Kosten muss ich einrechnen, wenn ich mein Bad renovieren will?

Bei der Badrenovation entstehen neben den augenscheinlichen Kosten wie der neuen Einrichtung (Dusche, Badewanne, Badmöbel etc.) und neuen Wand- & Bodenbelägen auch weniger offensichtliche Kostenpunkte: So muss das alte Bad entsorgt, eventuell Platten raus gespitzt und womöglich auch Wasser- und Sanitärleitungen er- oder versetzt werden. Die Gipser- und Malerarbeiten sind zu beachten und auch Zusatzarbeiten wie ein neues Fenster oder eine Türe. Das gilt es frühzeitig abzuklären.

 


Erfahren Sie, wie Sie in 5 Schritten den reibungslosen Weg zu Ihrem Traumbad sicherstellen.


 

5. Was sind häufige Stolpersteine bei der Badsanierung?

Dadurch, dass die Lage der Anschlüsse fix ist und nicht uneingeschränkt verändert werden kann, ist nicht immer jede gewünschte Raumaufteilung möglich.

6. Mein Bad ist relativ klein. Wie hole ich das Optimum aus dem Raum heraus?

Oft sind es wenige Zentimeter, die den Unterschied machen. Mit Badmöbeln auf Mass kann der verfügbare Raum optimal ausgenutzt werden. Um Platz zu sparen können zudem Möbel bis an die Wand gezogen werden.

7. Welche Möglichkeiten gibt es, um meinen Stauraum zu maximieren?

Ideal sind Schubladen mit Inneneinteilungen, Innenschubladen, Hochschränke, Seitenschränke, versenkbare Spiegelschränke und Regale. Situativ beraten wir die Kunden nach ihren Bedürfnissen.

8. Welche Materialien sollte ich für mein Bad verwenden, um Langlebigkeit zu garantieren?

Immer grösserer Beliebtheit erfreut sich Corian®. Der Mineralwerkstoff ist fugenlos einsetzbar, äusserst reinigungsfreundlich, massvariabel, lichtecht und sehr robust. Auch ästhetisch überzeugt Corian® mit einer angenehmen Wärme und Haptik.

9. Was muss ich beachten, damit mein neues Bad langlebig und stilvoll bleibt?

Eine Investition in eine Badrenovation ist auch eine Investition in die Zukunft. Möglichst wenig Fugen, hochwertige Materialien, eine praktische Möblierung mit Schubladen statt Türen, eine optimale Raumeinteilung und ein durchgängig zeitloses Design sorgen dafür, dass das Badezimmer auch in 20 Jahren noch eine stilvolle Wohlfühl-Oase bietet.

 


Haben Sie konkrete Fragen? Ihr Verkaufsberater in den talsee Ausstellungen Hochdorf, Adliswil, Dietlikon, Pratteln, Bern und St. Gallen beantwortet sie Ihnen gerne.


Als PDF herunterladen