Zuhause im Bad

Ein Zusammenspiel aus Design und Musik

08.05.2018 - Esther Küng-Unternährer

 

Bild_talsee_lucerne_city_choir_03

Über 100 Besucherinnen und Besucher fanden sich am Freitagabend, 4. Mai, im idyllisch gelegenen talsee Flagshipstore in Hochdorf ein. Grund dafür war das zweite Konzert des noch jungen lucerne city choir, der vom talsee Mitarbeiter Simon Sommer im Januar 2017 ins Leben gerufen wurde. Nebst klassischen Werken interpretierte der Chor auch Schweizer Volkslieder und moderne Popsongs. Er sticht vor allem durch die Förderung seiner solistisch begabten Sängerinnen und Sänger hervor, die an jedem Konzert zum Einsatz kommen und dem Auftritt eine besondere Tiefe verleihen – so auch in Hochdorf. Der Chor und seine Solisten begeisterten das Publikum mit «Chante en mon Coeur», «Les Misérables» oder «Lion King» und verliehen der warmen Stimmung im «KKL des Seetals» ihre persönliche Note.


«Es ist eine einmalige Möglichkeit, meine Leidenschaft mit dem Beruf zu verbinden.» - Simon Sommer

Zuerst kam die berufliche Karriere

Simon Sommer arbeitete zuerst in der Produktion und seit 2012 als Berater und Verkäufer für talsee in Adliswil. Der gelernte Klavierbauer wuchs sehr musikalisch auf, hatte bereits mit sieben Jahren Klavier- und ein wenig später auch Gesangsunterricht und sang mit 14 Jahren in verschiedenen Chören, wo er immer wieder als Chorsolist auffiel. Später kamen gar aufwändige Chorkonzerte im KKL Luzern dazu. «In meiner intensivsten Zeit hatte ich jeden Abend nach der Arbeit entweder eine Probe oder ein Konzert. Dies änderte sich, als ich die Stelle im Verkauf bei talsee bekam», erzählt der 29-Jährige. Dann liess er nämlich vorerst seine musikalische Ader ruhen und konzentrierte sich auf seinen neuen Job.

Bild_talsee_lucerne_city_choir_02

talsee bot Raum für Leidenschaft

Die Sehnsucht nach der Musik wurde für Simon Sommer aber nach ein paar Jahren zu gross und er entschied sich, seine Leidenschaft wieder aufzunehmen. Dabei stiess er auf die Dirigentenausbildung an der Musikschule in Zug, die samstags stattfindet, zwei Jahre dauert und vom renommierten Dirigenten Johannes Meister geleitet wird. In dieser Beziehung kam ihm talsee als Arbeitgeber wohlgesinnt entgegen, indem Sommer den Samstagsdienst abgeben konnte. Ausserdem unterstützte talsee das Debütkonzert des lucerne city choir am 17. März in der Matthäuskirche als Presenting Partner. Als Dank für diese Unterstützung offerierte Simon Sommer das Konzert mit seinem Chor in der Badausstellung in Hochdorf. «Für mich persönlich war es ein Konzert in vertrautem Umfeld, ich freute mich sehr darauf», verriet er nach dem Anlass. An diesem Abend hauchte Sommer als Dirigent durch seine Hände, seine Körpersprache und Gestik den musikalischen Werken Leben ein. Die liebevoll und detailiert eingerichtete Badausstellung im talsee Flagshipstore bot dem packenden Konzert eine optimale Bühne.

Bild_talsee_lucerne_city_choir_01